Chodsky Pes - tschechischer Chodenhund:

Chodenländer Hund
Chodenländer Hund

Stand: 2009

Schon vor 2 - 3 Jahren bin ich durch Zufall im Internet auf eine Seite gestossen, auf der mich eine wunderschöner Hund anblickte. Mein spontaner Ausspruch: "wenn Charly diesen Hund sieht, ist es um ihn geschehen" bewahrheitete sich augenblicklich. Charly nahm sofort zu Züchtern in der Tschechei Kontakt auf. Da ich unsere Akitta aber nicht mehr mit einem "jungen Hüpfer" konfrontieren wollte, haben wir die Suche auf Eis gelegt. Nach Akittas Tod kam jetzt nach und nach der Wunsch nach einem weiteren Hund auf, bevor auch Akeem wieder zu alt wird. Da lag nun die Erfüllung von Charlys Traumhund auf der Hand.

Diese Hunderasse ist fast nur im Heimatland Tschechien bekannt. In Deutschland gibt es meines Wissens nur eine Züchterin. Die Rasse wird seit 1984 durchgezüchtet, ist in Tschechien , jedoch nicht von der FCI anerkannt.

Wir versuchten bei verschiedenen Züchtern eine Hündin zu bekommen, jedoch waren die Welpen schon weit im Voraus versprochen. Zudem macht uns das Sprachproblem doch so kleine Problemchen, zumal die Übersetzungen von Google mehr als abenteuerlich sind ;-)

Geholfen hat uns beim Sprachproblem auch die Hovawart-Züchterin Radka. Vielen Dank, liebe Radka!!

 

Am 31.05.2009 wurde im Zwinger "VIGILO" die sehr schöne Hündin

Miranda Vigilo

vom viel versprechenden, sportlich geführtem

Ajax z Kamenické rokle  

gedeckt.

Aus dieser Verbindung wurde uns eine Hündin reserviert....!! Wir sind sehr gespannt, ob die Hündin aufgenommen hat und ob eine entsprechende Hündin fallen wird. Ausgerechneter Termin müßte dann ca. Anfang August 09 sein.

 

DIE WELPEN SIND DA: S-Wurf "Vigilo" 27.07.2009 : 2 Rüden und 4 Hündinnen:

Sargon, Sorbon, Sagitta, Sarina, Sweni und  Saxana !

 

 

Alle Informationen über diese wunderschöne Hunderasse finden Sie auf der Internetseite des Rassezuchtbuchführenden Vereins:

 

Klub der Freunde des Chodenländer Hundes

http://kpchp.org/index.php

 

 

 

Sweni Vigilo
Sweni Vigilo

Wir haben unseren Hund ausgesucht!!

Alles unter "Über uns - Unser Rudel" > SWENI

Miranda Vigilo
Miranda Vigilo

Ausarbeitung:
Jana Kudrnáčová
(Klubvorsitzende, Zuchtberaterin)  Rassestandard Chodsky Pes:

 

Der Chodenländer Hund ist von mittlerer Widerristhöhe ( ein Vorteil ist es, dass er gegenüber der Mehrheit der sonstigen Arbeitsrassen um ca. 10 cm kleiner und um ca. 10 kg leichter ist), er hat einen rechteckigen Rahmen, harmonischen Körperbau, ist ein typischer Trabrenner und ragt durch leichte und sehr ausdauernde Bewegungen hervor. Er wirkt elegant und präsentiert sich gut.

Er hat langes Fell mit Untersatz, Färbung schwarz mit Zeichen (die Verteilung der Zeichen spezifiziert den Standard der Rasse). Sein Fell schützt ihn vor Regen, Frost und vor heißen sonnigen Tagen woraus hervorgeht, dass er ganzjährlich im Freien eingestallt sein kann. Die Instandhaltung des Fells ist absolut problemlos, es genügt 2 x wöchentlich auszukämmen, der Fellwechsel ist kurzfristig ca. 1x aller 8 Monate.

Charakterlich ist er sehr temperamentvoll, beherrschbar, lernt sehr gut. Der Chodenländer Hund ist ein ausgezeichneter Wachhund, Begleit- und Familienhund, welcher auch anspruchsvoller Abrichtung fähig ist, er ist absolut nicht aggressiv, freundschaftlich aber trotzdem ausreichend selbstsicher, treu und ergeben. Er eignet sich für alle Interessenten, welche sich einen problemlosen Wachhund und Kameraden wünschen Interesse an Sportkynologie haben und bereit sind ihrem Hund ausreichend Zeit zu widmen, welche er für seine Aktivitäten benötigt. Der Chodenländer Hund ist keine Rasse, welche ausschließlich für erfahrene Kynologen bestimmt ist. Dank dessen ausgezeichnetem Charakter können sich diesen auch Anfänger, Jugendliche, Familien mit Kindern anschaffen, physisch beherrscht ihn auch die ältere Population.

Wir können behaupten, dass es sich um eine gesunde Rasse handelt ohne nachweisbarer Erbfehler oder Krankheiten. Problemlose Reproduktion, bewundernswerte Vitalität der geborenen Welpen, Hündinnen sind ausgezeichnete Mütter. Derzeitig hat der Chodenländer Hund geläufig bereits mehr als 10 Generationen. Während der ganzen Frist, auch trotz der am Anfang der Zucht eingeschalteten näheren verwandtschaftlichen Rassenzucht, erreicht der Chodenländer Hund bei guter Gesundheit 12 - 15 Jahre.